Ratsfraktion

Die SPD ist nach der Kommunalwahl am 25.Mai 2014 mit 12 Personen im Vlothoer Stadtrat vertreten, der sich aus insgesamt 34 Sitzen zusammensetzt und ist zudem mit die stärkste Fraktion im Vlothoer Stadtrat. Diese 12 Mitglieder bilden die SPD-Ratsfraktion. Zu ihren Aufgaben gehört im Wesentlichen die Koordinierung und Abstimmung der politischen Prozesse in der Stadt. Der Stadtrat bestimmt und kontrolliert die Arbeit der Verwaltung und die Ausführung seiner Beschlüsse. So gibt es zahlreiche Vorlagen, Positionen, Anträge und Beschlüsse, die in der Fraktion beraten und diskutiert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtverband und weiteren sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern bildet sich die Fraktion eine Meinung um diese mit den anderen im Rat vertretenen Fraktionen zu beraten und zu beschließen. Die meisten Entscheidungen des Stadtrates werden in öffentlichen Sitzungen gefasst, die in der Regel alle vier Wochen stattfinden.

Ein großer Teil der ehrenamtlichen Arbeit von Ratsmitgliedern findet in den Fachausschüssen statt. Jedes Ratsmitglied ist in einem oder mehreren Fachausschüssen vertreten und bearbeitet hier Bürger- oder Verwaltungsanträge sowie politische Initiativen.

Innerhalb der Fraktion wird in regelmäßig stattfindenden Fraktionssitzungen zu den einzelnen Themen die Vorarbeit geleistet. Um sich ein besseres Bild über einzelne zu genehmigende Maßnahmen, wie zum Beispiel Instandsetzungen an Schulen oder öffentlichen Gebäuden machen zu können, treffen sich die Kommunalpolitiker gern auch „vor Ort“ um Situationen und Probleme direkt mit den Menschen zu besprechen. Aber auch grundsätzliche Themen der Kommunalpolitik werden innerhalb der Fraktionssitzungen behandelt.

Guido Koch

Bodo Kohlmeyer