Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Vlotho-Uffeln

Die personellen Veränderungen im SPD – Ortsverein Vlotho-Uffeln haben auch eine deutliche Verjüngung des Vorstands mit sich gebracht.

Christian Wömpner ist jetzt der Vorsitzende des Ortsvereins, der mit seinen 80 Mitgliedern zu den größten im Kreis Herford gehört.

Der neue Vorsitzende ist 38 Jahre alt und stammt aus Porta Westfalica – Veltheim. Der Liebe wegen zog er nach Vlotho, wo er mit seiner Familie am Winterberg wohnt. Christian Wömpner ist seit Jahren in der SPD aktiv, bekleidete bisher im Ortsverein das Amt des Kassierers, ist Mitglied des Stadtverbandsvorstands und der Fraktion und arbeitet als Sachkundiger Bürger in mehreren Ausschüssen des Rates mit. Sein Vorgänger Hans Jungmann bleibt dem Ortsverein als 2. Vorsitzender ebenso erhalten, wie Claudia Wiemann, die wieder zur 3. Vorsitzenden gewählt wurde. Komplet neu besetzt wurde in der Jahreshauptversammlung die Kassenführung. Tanja Stölting und Jörg Bloos verwalten künftig die Finanzen des Ortsvereins. Als Schriftführer im Amt bestätigt wurde Zbigniew Wilkiewicz. Seine Stellvertreterin ist jetzt NataliebDo Paso. Neu im Vorstand besetzt wurden auch die Positionen der Beisitzenden. Heidi Castelli, Peter Diekmann und Sebastian Jochim unterstützen künftig mit ihrem Engagement den geschäftsführenden Vorstand.

Christian Wömpner betonte in der Jahresversammlung, an der mehr als ein Viertel der Mitglieder und Gäste wie MdB Stefan Schwartze, Bürgermeister Rocco Wilken, Landrat Jürgen Müller, Fraktionschef Guido Koch und Stadtverbandsgeschäftsführerin Margarete Bergmann teilnahmen, die Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen zu wollen. „Aus den Schnatgängen am Winterberg und in der Innenstadt sind Anträge zur Verkehrssicherheit, zur Hafenordnung, zur Aufstellung von Laternen und zur Reduzierung von Containerstandorten erwachsen, die alle in den entsprechenden Ausschüssen Unterstützung fanden und zum größten Teil bereits umgesetzt sind“, erklärt Wömpner. Sobald das Wetter einladender geworden ist, wird die SPD sich mit einem ersten Schnatgang dem Stadtteil Uffeln zuwenden, weitere in der Kernstadt sollen folgen.

Hans Jungmann und Stefan Schwartze hatten im Zuge der Jahreshauptversammlung die ehrenvolle Aufgabe, jene Mitglieder mit den traditionellen SPD-Ehrennadeln und Urkunden auszuzeichnen, die der Sozialdemokratischen Partei über Jahrzehnte die Treue gehalten und die politische Arbeit auch im Ortsverein aktiv mitgestaltet haben. Seit 40 Jahren ist Wolfgang Bahn (2. von links), als Kirchenmusikdirektor, Organist, Chorleiter und als langjähriges Mitglied der Mindener Stichlinge in Vlotho bestens bekannt, Mitglied der SPD. Dieter Kordes (links) war 22 Jahre für Uffeln im Stadtrat, jahrelang Ortsvereinsvorsitzender, Leiter der Seniorengemeinschaft Uffeln, Vorsitzender der Valdorfer Eintracht und in seinem Ortsteil zehn Jahre Ortsvorsteher. Er ist seit 50 Jahren in der SPD. Mit 18 Jahren trat Horst Albert (2. von rechts) vor 60 Jahren der SPD bei und engagierte sich im Ortsverein Uffeln. Der 90jährige Helmut Althoff (3. von links) gehört zum Urgestein der Vlothoer Sozialdemokratie. Über die Gewerkschaft, für die er das DGB-Ortskartell führte, zur SPD gekommen, war er Ratsmitglied, zweimal und insgesamt zwölf Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Vlotho, Organisator der „Brücken nach Condega“ in Nicaragua, Erfinder des noch heute vergebenen SPD-Minske-Preises und unermüdlicher Ideengeber und Mahner in seinem Ortsverein und der Bundespartei. Helmut Althoff wurde für die 65jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.